Von Meilenstein zu Meilenstein: Der Weg zum Erfolg in Bildern von Giulia
🔷Eintritt ins Unternehmen
Der Beginn meiner beruflichen Reise bei Rexult nahm seinen Anfang mit der Entscheidung, die Unterstützung eines Jobcoaches in Anspruch zu nehmen. Jan-Marc Steiner begleitete mich einfühlsam, bot unterstützendes Coaching an und trug massgeblich dazu bei, dass ich die Möglichkeit erhielt, eine Vorlehre bei Rexult zu beginnen. Bei Rexult besteht die wertvolle Option für Mitarbeitende, bei Bedarf betriebliches Mentoring oder Coaching von ausgewählten internen und externen Partnern in Anspruch zu nehmen. Dies ermöglichte mir, Jan-Marcs Begleitung sowohl während meiner Lehrzeit, als auch während meiner Zeit der Berufsmaturität, fortzusetzen. Dank Rexult erhielt ich die Möglichkeit, mich in einer sicheren Umgebung in die Arbeitswelt integrieren zu können und meine ersten Schritte im kaufmännischen Beruf zu unternehmen.
🔷Einstieg in die Lehre
Nach einem erfolgreichen Jahr in der Vorlehre, habe ich mich bei Rexult um eine Lehrstelle als Kauffrau EFZ beworben und diese aufgrund meines Engagements, meiner Lernbereitschaft und dem Vertrauen seitens Rexult, erhalten. Auf dem folgenden Foto bin ich zusammen mit meiner damaligen Berufsbildnerin Nicole Berger zu sehen. Sie hat sich stark für mich eingesetzt, um zu gewährleisten, dass ich meinen Weg in die Berufswelt finde. Über die Jahre hinweg hat sie mich kontinuierlich unterstützt und gefördert. Nicole gebührt meinerseits ein grosser Dank! (s. unseren Blogbeitrag "Giulia erzählt")
Abbildung: Nicole Berger und Giulia Stauffer
🔷Lehrabschluss
Mit fortschreitender Dauer meiner Lehrzeit erhielt ich die Möglichkeit, in eine Vielzahl von Aufgabenbereichen bei Rexult einzutauchen und dabei zunehmend Verantwortung zu übernehmen. Diese umfassten Teile des Rechnungswesens und des Personalmanagements, der administrativen Tätigkeiten im Backoffice sowie der Unterstützung im Marketing (z.B. Eventmanagement) und der Kommunikation (z.B. das Verfassen von Blogartikeln). Mein Wissensstand entwickelte sich mit jedem Jahr und schliesslich konnte ich meine Fähigkeiten auch in Kundenprojekten einbringen, indem ich die Projektleitenden in verschiedenen administrativen Aufgaben unterstützte.
Abbildung: Giulia Stauffer nach dem positiven Bescheid der bestandenen Lehre
Während dieser Zeit wurden mir allerdings auch einige Herausforderungen gestellt, insbesondere im zweiten Lehrjahr, als die Corona-Pandemie ausbrach. Der Unterricht an der Berufsschule wurde auf Online-Unterricht umgestellt, was meine Motivation beeinträchtigte, da mir der persönliche Kontakt zu meinen Mitschülern fehlte. Auch in den Räumlichkeiten von Rexult fühlte es sich oft einsam an, da Homeoffice nicht meine bevorzugte Arbeitsweise ist. Dennoch habe ich niemals mein Ziel aus den Augen verloren, und letztendlich habe ich es geschafft, mein rotes Abschlusszeugnis als Kauffrau EFZ zu erhalten. Dieser Moment erfüllte mich mit überwältigendem Glück und Freude.
Aufgrund der Corona-Pandemie gab es leider keine offizielle Feier der Berufsschule, jedoch durfte ich meinen Meilenstein bei einem gemeinsamen Abendessen mit Rexult feiern, was dafür umso schöner war. (s. unseren Blogbeitrag "Giulia blickt zurück auf ihre Zeit als Lernende bei Rexult")
Abbildung: Urs Müller, Giulia Stauffer, Manuel Novo, Nicole Berger, Sandra Bühlmann und Chantal Bregy beim gemeinsamen Abendessen zur Feier des bestandenen Lehrabschlusses
🔷Einstieg in die Berufsmaturität
Allerdings war mein Lehrabschluss nicht das Ende meiner Zeit bei Rexult. Dank unserer hervorragenden Zusammenarbeit und dem gegenseitigen Vertrauen erhielt ich die wertvolle Gelegenheit, nach Abschluss meiner Lehre weiterhin Teil des Rexult-Teams zu sein. Diese Möglichkeit ist leider nicht jedem Absolventen vergönnt und keineswegs selbstverständlich. Darüber hinaus ergriff ich die Chance, berufsbegleitend die Berufsmaturität im wirtschaftlichen Bereich zu absolvieren.
🔷Firmenjubiläum
Ein weiterer Meilenstein auf meiner Rexult-Reise war mein 5-jähriges Jubiläum. Auf diesem Foto sind alle Mitarbeitende von Rexult abgebildet, welche im Jahre 2022 ihr Firmenjubiläum feierten, und ich gehörte mit Stolz dazu.
Abbildung: Mathias Güngerich, Sandra Bühlmann, Giulia Stauffer, Nicole Berger, Lorenz Zimmermann und Regula Günter zu Ehren des Firmenjubiläum
🔷Berufsmaturitätsabschluss
Einen weiteren bedeutsamen Meilenstein in meiner beruflichen Entwicklung habe ich erreicht, indem ich erfolgreich die Berufsmaturität im Wirtschaftsbereich abgeschlossen habe. Es gab Momente, in denen ich unsicher war, ob ich dieses Ziel überhaupt erreichen könnte. Doch dank der Unterstützung aus meinem sozialen Umfeld, der Rexult, meinem Jobcoach und meiner eigenen Entschlossenheit habe ich es geschafft. Man kann mit einem wunderbaren Gefühl zurückblicken, wenn man die eigenen Grenzen überwindet, selbst wenn es anfangs als Herausforderung erscheint.
Abbildung: Nicole Berger, Lorenz Zimmermann, Giulia Stauffer und Manuel Novo an der Diplomfeier