Optimierung Managementsystem ISO 9001
Rehaklinik Eden AG

Kundenstimme

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«Dank der Unterstützung von REXULT ist es uns gelungen, einerseits personelle Engpässe im Qualitätsmanagement zu überbrücken und andererseits sich wieder auf das eigentliche Ziel im Qualitätsmanagement zu fokussieren» – Andreas Kammer, CEO

Ausgangslage

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Die Rehaklinik Eden betreibt seit vielen Jahren ein Managementsystem gemäss der ISO-Norm 9001, dessen Umfang im Laufe der Zeit gewachsen ist. Verbesserungsvorschläge aus externen Audits wurden kontinuierlich umgesetzt. Auf Anregung des früheren CEO wurde die Überprüfung des Systems zur Steigerung des betrieblichen Nutzens in Auftrag gegeben, was von der Rexult AG zusammen mit Schlüsselpersonen durchgeführt wurde. Der neue CEO, seit Anfang 2022 im Amt, unterstützte diese Entwicklung aktiv. Rückmeldungen aus den Zertifizierungsaudits der Jahre 2022 und 2023 haben bestätigt, dass die Herangehensweise der Klinik zur Optimierung und Umsetzung des Qualitätsmanagements unterstützt wird. 

Nutzen

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Der Optimierungsprozess des Managementsystems umfasste mehrere Schritte. Zunächst wurde der Organisationskontext beschrieben und in einer neu strukturierten Managementbewertung dokumentiert, welche vom Verwaltungsrat genehmigt wurde. Die wesentlichen Handlungsfelder des Verwaltungsrats wurden integriert, um die Interaktion zwischen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung zu fördern.  

In einem zweiten Schritt wurde das System gemäss den Vorgaben des Verwaltungsrats ausgerichtet. Der betriebliche Nutzen aller Systembestandteile wurde überprüft und in eine Liste eingetragen, die von Rexult geprüft wurde. Die Grundlage für die Überarbeitung des Systems war somit gegeben.  

Im dritten Schritt wurde das System kontinuierlich von den Geschäftsleitungsmitgliedern überarbeitet, ohne auf spezifische Ereignisse wie externe Audits zu warten.  

Im Weiteren wurde im Mai 2023 die Risikoanalyse grundlegend überarbeitet, die Erkenntnisse trugen zur kontinuierlichen Steigerung des betrieblichen Nutzens bei. Ebenfalls im Mai 2023 wurde ein Vorschlag für die Formulierung der neuen Vision der Klinik erarbeitet und mit dem Verwaltungsrat besprochen.  

Die Zusammenarbeit zwischen Geschäftsleitung und Verwaltungsrat intensivierte die Kommunikation und das Verständnis, was wiederum den Nutzen des Managementsystems steigerte. Eine wesentliche Voraussetzung für den Projekterfolg stellt der neue CEO dar. Er war von Anfang an hinter den Projektzielen gestanden und wird diese eingeleitete Entwicklung, zusammen mit seiner Qualitätsbeauftragten und den weiteren GL-Mitgliedern, auch künftig vorleben und einfordern.

Ansprechpartner

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Urs Müller
VR und Mitinhaber


Mandatsmitarbeitende

Urs Müller

Branche

Gesundheitswesen