Der Optimierungsprozess des Managementsystems umfasste mehrere Schritte. Zunächst wurde der Organisationskontext beschrieben und in einer neu strukturierten Managementbewertung dokumentiert, welche vom Verwaltungsrat genehmigt wurde. Die wesentlichen Handlungsfelder des Verwaltungsrats wurden integriert, um die Interaktion zwischen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung zu fördern.
In einem zweiten Schritt wurde das System gemäss den Vorgaben des Verwaltungsrats ausgerichtet. Der betriebliche Nutzen aller Systembestandteile wurde überprüft und in eine Liste eingetragen, die von Rexult geprüft wurde. Die Grundlage für die Überarbeitung des Systems war somit gegeben.
Im dritten Schritt wurde das System kontinuierlich von den Geschäftsleitungsmitgliedern überarbeitet, ohne auf spezifische Ereignisse wie externe Audits zu warten.
Im Weiteren wurde im Mai 2023 die Risikoanalyse grundlegend überarbeitet, die Erkenntnisse trugen zur kontinuierlichen Steigerung des betrieblichen Nutzens bei. Ebenfalls im Mai 2023 wurde ein Vorschlag für die Formulierung der neuen Vision der Klinik erarbeitet und mit dem Verwaltungsrat besprochen.
Die Zusammenarbeit zwischen Geschäftsleitung und Verwaltungsrat intensivierte die Kommunikation und das Verständnis, was wiederum den Nutzen des Managementsystems steigerte. Eine wesentliche Voraussetzung für den Projekterfolg stellt der neue CEO dar. Er war von Anfang an hinter den Projektzielen gestanden und wird diese eingeleitete Entwicklung, zusammen mit seiner Qualitätsbeauftragten und den weiteren GL-Mitgliedern, auch künftig vorleben und einfordern.