Einführung Schnittstelle Sharepoint – Acta Nova

Ausgangslage

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Für die elektronische Verwaltung von Dokumenten und Prozessen nutzt das Staatssekretariat für Migration SEM die Software Acta Nova. Im Projekt ging es nun darum, Acta Nova weiterzuentwickeln und eine neue Schnittstelle zu Sharepoint einzuführen. Ein umfassendes und sauber strukturiertes Testen der neuen Funktionen war dabei unabdingbar.

Nutzen

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Um die Effizienz und den Nutzen von Acta Nova zu steigern, wünschte das SEM eine Schnittstelle zu Sharepoint. Die realisierte Schnittstelle ermöglicht es nun, Dokumente zwischen einer Sharepoint-Seite und einem Acta Nova-Dossier zu synchronisieren. Dies sowohl von Acta Nova nach Sharepoint, als auch von Sharepoint nach Acta Nova. Damit können Dokumente nun sehr einfach in Sharepoint publiziert und gleichzeitig in Acta Nova abgelegt werden. 

Unsere Beraterin hat die Einführung und vor allem auch das Testen der Schnittstelle und der neuen Funktion eng begleitet und die Kommunikation mit den Fachanwender:innen sichergestellt. Zudem hat sie den internen Projektleiter des SEM unterstützt, indem sie sich der immer wieder auftretenden, technischen Probleme annahm und diese gemeinsam mit den IT-Dienstleistern löste.