Projektqualitätsmanagement

Wir stellen sicher, dass Sie Ihre Qualitätsanforderungen im Projekt erreichen.

Die Qualität von Projektergebnissen tragen massgeblich zum Projekterfolg bei. Zu Projektbeginn festgelegte Qualitätsanforderungen sowie im Rahmen der Projektabwicklung regelmässige Überprüfung auf Einhaltung, Aktualität und Vollständigkeit festgelegter Anforderungen dienen der zielgerichteten Führung und Steuerung im Projekt. Aufgrund unserer Kompetenzen und unserer langjährigen Erfahrungen im Qualitätsmanagement verschiedensten einfachen und komplexen Projekten bieten wir Ihnen u. a. folgende Dienstleistungen an:

  1. Planung des projektspezifischen Qualitätsmanagements
  1. Erhebung Qualitätsanforderungen an die Ergebnisse im Projekt und Festlegung von Qualitätsvorgaben
  1. Durchführung der Qualitätskontrolle basierend auf den erhobenen/festgelegen Anforderungen
  1. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zuhanden des Auftraggebers/Projektausschusses
  1. Periodische Berichtserstattung über die Entwicklung der Qualität im Projekt
  1. Bereitstellung von Vorlagen und Instrumenten, welche die Umsetzung der Qualitätsvorgaben unterstützen

Unsere Leistungen orientieren sich an Ihren Bedürfnissen und dem von Ihnen gewünschten Nutzen.

Ihr Nutzen

Die Qualität der Projektergebnisse wird für Sie führ- und steuerbar.

  1. Sie erhalten eine neutrale Beurteilung und fundierte Entscheidungs-grundlagen über die Qualität im Projekt, um notwendige Handlungs-massnahmen frühzeitig einleiten zu können.
  1. Die Ergebnisse aus der periodischen Qualitätsbeurteilung unterstützen Sie in der Führung und Steuerung des Projekts.
  1. Sie können sich auf fachlich und methodisch kompetente Unterstützung verlassen und sich als Projektleiter auf die wesentlichen Führungsaufgaben und Fragestellungen im Projekt konzentrieren.

Unser Vorgehen

  1. Planung des Qualitätsmanagements in Bezug auf Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten sowie der Vorgehensweise zur Qualitätssteuerung und -überwachung und des Berichtswesens
  1. Erhebung der Qualitätsanforderungen in Bezug auf Umfang, Inhalt und Funktionalität, Definition der Qualitätsziele sowie Festlegung der Prüfobjekte und des Prüfvorgehens
  1. Steuerung und Überwachung der Qualität mittels Durchführung eines periodischen Monitorings und Berichterstattung mit möglichen Verbesserungsmassnahmen zur Sicherstellung der geforderten Quali-tät
  1. Abschliessende Beurteilung der erreichten Qualität im Rahmen des Projektschlussberichts

PB Projektqualimanagement

Wichtigste Ergebnisse

Gemeinsam mit Ihnen erzielen wir folgende Ergebnisse:

  1. Planung Qualitätsmanagement im Projekt (Qualitätsmanagementplan)
  1. Prüfplan
  1. Periodischer Statusbericht zur Qualitätsentwicklung inkl. Empfehlungen von Handlungsmassnahmen zur Qualitätsverbesserung
  1. Abschlussbericht Projektqualitätsmanagement (Lessons learnd)

Produktbeschreibung

Produkteübersicht

 

Schärer

Ihr Kontakt

Thomas Schärer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!